Die Wissenschaft hinter dem Ganzen

Wittario finanziert ein Forschungsprojekt, das von der Inland Norway University of Applied Sciences durchgeführt wird. Unser Ziel ist es, die Kombination von körperlicher Bewegung und Spielmechanik in den Lernaktivitäten der Studenten zu beobachten und zu sehen, ob sie die Erfahrung machen, dass dies ihren Lernerfolg erhöht.

Associate Professor Hege Merete Somby von der Fachhochschule Binnennorwegen leitet das Projekt.

Es gibt eine beträchtliche Menge an Forschung zum Thema körperliche Aktivität und Lernerfolg. Körperliche Bewegung stimuliert unser Gehirn und das Niveau der Gehirnaktivität. Ebenso gibt es viele wissenschaftliche Beweise dafür, dass ein hohes Maß an Beteiligung an den Themen und Fächern, das Lernen erhöht. Das Diskutieren eines Themas verlangt von den Schülern, zu reflektieren und kritisches Denken anzuwenden. Das Ausdrücken von Gedanken in Form von Worten erhöht ebenfalls den Lernerfolg.

Also, was ist neu? Spielmechanik! Wir wollen sehen, ob die Spielmechanik und die ihr innewohnenden Motivationsfaktoren die Lernerfahrung der Schüler erhöhen können, wenn sie mit körperlicher Aktivität kombiniert werden.

Ein Team von Forschern und Masterstudenten der Inland Norway University of Applied Sciences forscht an diesem Thema. Die Hypothese ist gebildet, und die Tests fanden im November und Dezember 2020 statt.

Brevik Skole in Son, Presterud Skole in Hamar, Krapfoss Skole in Moss und Hamar Naturskole, alle in Norwegen, werden an dem Projekt teilnehmen.

Das Design der Studie ist explorativ, und das Forschungsprojekt zielt darauf ab, verschiedene Lernsituationen zu vergleichen, mit und ohne den Einsatz von Spielmechaniken . Die Schüler der 5. und 6. Klasse werden in 3 Gruppen eingeteilt - eine Gruppe lernt Mathe auf ganz traditionelle Weise im Klassenzimmer. Die zweite Gruppe wird die Wittario-Plattform für spielbasiertes Lernen im Freien verwenden. Diese Gruppe wird immer noch einem traditionellen Lehrplan und einer traditionellen Methodik ausgesetzt sein. Die dritte Gruppe wird, wie die zweite Gruppe, die Wittario-Plattform nutzen. Allerdings wird die Gruppe viel mehr Problemlösungsaufgaben ausgesetzt sein. Diese Aufgaben verlangen von den Schülern, in Gruppen zu arbeiten und ihr kreatives Denken bei der Lösung und Illustration ihrer Antworten herauszufordern.

Die Forschung wird dann in eine mehr analytische Phase mit qualitativen Interviews der Teilnehmer eintreten. Covid-19 ist eine gewisse Herausforderung, doch wir werden diese meistern.

Die Veröffentlichung einer Forschungsarbeit ist für das Jahr 2021 geplant.

Schüler der Brevik-Schule werden von den Forschern befragt

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie weitere Informationen benötigen

Mehr Artikel

Alle Artikel anzeigen '

The science behind it all

Wittario is funding a research project executed by Inland Norway University of Applied Sciences. Our aim is to observe the combination of physical movement and game mechanics in student learning activities and see if they experience that this increases their learning outcome.

Associate professor Hege Merete Somby at Inland Norway University of Applied Sciences heads the project.

There is a significant amount of research on the topic physical activity and learning outcome. Physical movement stimulate our brains and levels of brain activity. Similarly, there is much scientific evidence that a high degree of involvement in the themes and subjects, increases learning.  Discussing a subject requires students to reflect and apply critical thinking. Expressing thoughts as words, also increase learning outcome.

So, what is new? Game mechanics! We want to see if game mechanics, and its inherent motivational factors, can increase students experience of learning when combined with physical activity.

A team of researchers and master students from Inland Norway University of Applied Sciences are researching this topic. The hypothesis is formed, and testing took place in November and December 2020.

Brevik Skole in Son, Presterud Skole in Hamar, Krapfoss Skole in Moss and Hamar Naturskole, all in Norway, will participate in the project.

The design of the study is exploratory, and the research project aims to compare different learning situations, with and without the use of game mechanics . Students in the 5th and 6th grade will be divided into 3 groups – one will learn math in a very traditional classroom fashion. The second group will be using the Wittario platform for outdoors game-based learning. This group will still be exposed to a traditional curriculum and methodology. The third group will, as the second group, make use of the Wittario platform. However, the group will be exposed to much more problem-solving tasks. These tasks will require the students to work in groups and challenge their creative thinking when solving and illustrating their answers.

The research will then enter a more analytical phase with qualitative interviews of the participants. Covid-19 is somewhat of a challenge, yet we will overcome this.

A research paper is planned published in 2021.

Students at Brevik school being interviewed by the researchers

Get in touch if you need more information

More articles

See all articles ›